Slider Allgemein

Ricardo Wellnitz übernimmt Verkaufsleitung bei Keppel & Kompagnon

Veröffentlicht am 02. Juli 2018

Ricardo Wellnitz (29) übernimmt zum 1. Juli die Verkaufsleitung der Keppel GmbH in Halle Westfalen. Der Steinhagener entlastet damit Matthias Keppel (35), der sich auf die Geschäftsführung des stark wachsenden Großhandels für Reinigungsmittel und Hygieneartikel konzentrieren will.

Der gebürtige Bielefelder Wellnitz ist ein Eigengewächs der Keppel GmbH, absolvierte von 2006 bis 2009 seine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann im Unternehmen. Seither arbeitete er im Verkaufs-Außendienst und betreute in erster Linie die Keppel-Kunden im Großraum Münster-Osnabrück. Im Rahmen einer dualen Fortbildung legte Wellnitz in 2008 die Prüfung zum Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement ab, erwarb im Jahr darauf die Qualifikation Medizinprodukteberater. Von 2012 bis 2018 absolvierte er an der Industrie- und Handelskammer Bielefeld noch zwei umfangreiche Fortbildungen zum Handelsfachwirt und zum Betriebswirt.

„Ricardo Wellnitz ist der richtige Mann am richtigen Platz. Er kennt sich mit den Wünschen unserer Kunden bestens aus. Und er besitzt eine umfassende Kenntnis über die Tiefe und Breite unseres Sortiments“, freut sich Keppel-Geschäftsführer Matthias Keppel über die willkommene Entlastung. Keppel hatte zuvor die Verkaufsleitung und die Geschäftsführung in Personalunion ausgefüllt.

Als Verkaufsleiter wird sich der 29-jährige Wellnitz vermehrt um die Steuerung des Außendienstes kümmern. Der ist in den letzten Jahren stark gewachsen, denn die Keppel GmbH betreut und beliefert in ihrem Vertriebsgebiet Münsterland, Südwestfalen, Ostwestfalen und Teilen Niedersachsens mittlerweile mehr als 8.000 Kunden. Darunter sind Kliniken und Pflegeheime, Industrie, Gebäudereiniger und Großküchen. Keppel beliefert Kunden mit mehreren Standorten im In- und Ausland über die Einkaufsgenossenschaften GVS und DHYS direkt. Bis vor einem Jahr war die Keppel GmbH noch an der Steinhagener Waldbadstraße ansässig, hat vor kurzem ein neues Zentrallager mit Bürogebäude im Industriegebiet Ravenna-Park an der A33 in Halle-Künsebeck bezogen.

Ricardo Wellnitz (29) übernimmt zum 1. Juli die Verkaufsleitung der Reinigungsmittel- und Hygieneprodukte-Großhandlung Keppel GmbH in Halle-Künsebeck.